Spendenaktion der CPV für die Ukraine

Mitte März hat die CPV in fünf Sprachen einen Spendebrief verschickt, um Geld für die Ukraine zu sammeln. Dabei haben wir drei vertrauenswürdige christliche Organisationen empfohlen, an die alle Adressaten direkt spenden konnten. Ein Teil der Spenderinnen und Spender hat auch an die CPV Geld für die Ukraine überwiesen, und wir freuen uns, euch nun über ein Projekt zu berichten, welches so mitfinanziert werden konnte.

Über eine Kontaktperson haben wir erfahren, dass ReMiDia, ein Missions- und Diakoniewerk in Slowenien ein Sommercamp für Ukrainische Kinder anbietet. Unser Kontakt arbeitet für die Polizeiseelsorge, welche das Lager für Polizistenkinder anbietet. Aber weil er gleich bei der Ukrainischen Grenze wohnt, ist er auch sehr von der Not in der Ukraine betroffen und hilft, wo er kann und kümmert sich auch um Ukrainische Polizisten. Ein solcher Polizist hat ihn angesprochen und fragte, ob er Kinder von Polizisten aus der Ukraine, die Halbwaisen sind, in das Sommerlager bringen könnten.

Wir alle können uns wohl schlecht vorstellen, welchen Belastungen sowohl die Ukrainischen als auch die grenznah stationierten slowenischen Polizisten in den letzten Monaten ausgesetzt waren, wieviel Leid sie mitansehen mussten. Ebenso wenig ist es begreiflich, was der Krieg für diese Kinder, die einen Elternteil verloren haben, für ein Trauma darstellt. Wir sind sehr dankbar, dass wir hier einen geringen Hilfsbeitrag leisten dürfen.

Herzlichen Dank an alle Spender! Spenden für die CPV und ihre nationalen und internationalen Projekte sind auch weiterhin herzlich willkommen.

Lesen Sie nun den Bericht den über das gelungene Camp:

Sommerbibellager des Ökumenischen Polizeiseelsorgeamtes Innenministeriums der Slowakischen Republik 2022.

Vom 7. bis 13. August 2022 fand in Telgárt das Sommer-Bibellager des Amtes des Ökumenischen Pastoraldienstes des Innenministeriums der Slowakischen Republik statt.

39 Kinder nahmen an dem Camp teil.

Begleitet von einem Erwachsenen, der Witwe eines verstorbenen Polizisten aus der Ukraine, waren unter ihnen 6 Kinder von Polizisten aus der Ukraine, die ihre Väter während des Kriegskonflikts verloren hatten.

Das Amt für Polizeiseelsorge wollte in Zusammenarbeit mit dem Polizeibeamten in der Ukraine und dem Christlichen Polizeiverband aus der Schweiz im Geiste der Kollegialität und Hilfe den Kindern, deren Leben durch den Krieg in der Ukraine nachhaltig beeinträchtigt wurde, zumindest ein kleines Lächeln und Frieden bringen.

Wir danken unseren Kollegen, Polizeibeamten aus der Schweiz, für die positive Reaktion auf unsere Anfrage und die Finanzierung des Aufenthalts in Höhe 1150€ von Kindern aus der Ukraine in einem Lager in der Slowakei. Wir möchten auch dem Büro des Innenministers der Slowakischen Republik herzlich für die Spende von Werbeartikeln und reflektierenden Elementen für alle Kinder im Camp danken.

Das Thema des Sommer-Bibellagers war: Du bist von großem Wert für Gott, den Herrn. Jeder Teilnehmer des Camps erhielt außerdem einen Gedenkbrief, auf dem dieser Leitgedanke stand. Der Haupt-Bibelvers: Denn Gott kann alle Gnade reichlich machen in euch, so dass ihr immer und in allem Fülle habt zu jedem guten Werk. (2. Kor 9,8) war ein unterstützender Gedanke, um zu erkennen, dass Gott die Quelle der Genugtuung von allem ist, was für ein gutes Leben notwendig ist. Jeden Tag bereitete die Polizeiseelsorger Reflexionen, Themen und Lieder für die Kinder vor, die über die Liebe Gottes zu uns sprachen. 

Abends diskutierten wir mit den älteren Campteilnehmern viele Themen, mit denen sie leben: ihre Erwartungen an Leben, Familie, Schule und ihre Einstellung zu Themen, die die Gesellschaft bewegen. All dies aus der Sicht des christlichen Glaubens, der besagt, dass das Leben eines jeden von uns einen Sinn hat und wir Gott wichtig sind.

Da das Camp in der wunderschönen Natur des Dorfes Telgárt in der Mittelslowakei lag, unternahmen die Camper von dort Ausflüge in die nähere und fernere Umgebung. Hier eine Auswahl aus dem reichhaltigen Programm: 

Wir besuchten das Glockenmuseum in Šumiac, den bekannten Muran-Buchenwald und beobachteten, wie der Fluss an der Quelle von HRON entstand. Wir sahen auch den berühmten Chmarošský-Viadukt, über wir mit dem Zug fuhren, als wir von einem Besuch des höchsten Wasserreservoirs Palcmanská Maša zurückkehrten. Die Wassertemperatur und das Wetter waren nicht günstig zum Schwimmen, aber die angenehme Umgebung und die Möglichkeit, Boote zu mieten oder einfach am Ufer des Stausees zu sitzen und die Umgebung zu beobachten, verkürzten die Zeit und wir mussten uns beeilen, um den Zug zu erreichen . Wir besuchten auch die Burg Murán, den Chateau Betliar und im Rahmen der touristischen Aktivitäten stiegen wir zur Hütte unter dem Berg Kráľová Hoľa hinauf. Von dort gingen die Fittesten in Richtung Kráľová skala nach Telgárt, die anderen wanderten einen kürzeren Weg zurück zum Bus nach Šumiac. Schliesslich hatten die Kinder die Möglichkeit, sich im Aquapark in Poprad zu entspannen, einige absolvierten auch eine weitere Wanderung in der Hohen Tatra.

Während des Camps kam eines Nachmittags ein seltener Besucher, um die Kinder zu begrüßen – die Schauspielerin Simona B. Roman, die aus der Ostslowakei stammt und in mehreren Hollywood-Filmen mitgespielt hat, zum Beispiel mit Wesley Snipes. Nach Ausbruch des Krieges kam sie aus England, um als freiwillige Sanitäterin an der slowakisch-ukrainischen Grenze zu helfen, wo sie auch auf Polizeiseelsorger traf, die als Koordinatoren der Willkommensteams dort waren. Sie erzählte den Kindern von ihrem Lebensweg, dass es wichtig ist, einen Traum zu haben und ihm zu folgen, nicht aufzugeben und im Leben zu versuchen, trotz vieler Hindernisse und Probleme, alle Situationen zu meistern im Wissen, dass Gott hilft, wo eine Person in Bezug auf das Gute proaktiv ist. Wir danken Gott für seinen Schutz und seine Führung während des Sommerbibelcamps.

Milan Bartko und Milan Petrula
Polizeiseelsorger